Reisebüros online: Diese Anbieter gibt es 

Bucht man seinen Urlaub lieber persönlich in einem Reisebüro oder über das Online-Angebot eines Reiseanbieters? Mit Sicherheit haben beide Varianten ihre Vorteile. Vor allem aber im Hinblick auf die Servicedienstleistungen haben Reiseplaner, mit denen man von Angesicht zu Angesicht kommuniziert hat, bezüglich der Zufriedenheit der Kunden die Nase vorne. Mehr als 95 % der Urlauber sind in den vergangenen Jahren mit ihrem Reisebüro zufrieden gewesen.

Ob sich der Trend, dass Urlaubswillige ihre Reisen online buchen weiterhin durchsetzt, dies bleibt zu beobachten. Auch wenn die Corona-Krise überstanden ist, wird die Tendenz zur digitalen Urlaubsbuchung steigen. Doch an wen wendet man sich dann am besten? Anlaufstellen lassen sich über das Vergleichsportal von DE collected.reviews herausfinden, auf welchem zahlreiche Bewertungen und Erfahrungsberichte über Reisebüros und vor allem auch über Online-Reisebüros zu finden sind. Wenn man sich die Bewertungen der Reisebüros dort so ansieht, könnten die meisten jedoch besser abschneiden! Wir schauen uns alle im Detail an!

Trotz Zufriedenheit haben es traditionelle Reisebüros immer schwerer

Doch die Digitalisierung sorgt dennoch mit einer steigenden Tendenz dafür, dass immer mehr Menschen ihren Urlaub über das Internet buchen. Mittlerweile koordinierten beinahe 27 Millionen Menschen in Deutschland ihre Urlaubsreise online, was 43 % der Reisenden entspricht. Auch die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass Reisebüros immer weniger in Anspruch genommen werden. Von 2019 auf 2020 haben die Reisebüros in Deutschland einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro einbüßen müssen.

Der Tourismus ist mittlerweile deutlich digital

Online-Buchungen haben die Buchungen in einem gewöhnlichen Reisebüro selbstverständlich rasant überholt. Schon zuvor, aber vor allem im Jahr 2020 haben Buchungen bein Online-Reisebüros den Gang in ein traditionelles Reisebüro abgelöst. Sharing-Plattformen spiegeln Unterkünfte von Privat authentisch wider und auf den Sozialen Netzwerken geteilte Bilder sorgen für Inspiration bei denjenigen, die auf der Suche nach ihrem nächsten Urlaubsziel sind.

Dass Reisen mittlerweile so digital wie nie zuvor ist hat eine repräsentative Studie, die im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom entstanden ist, bereits im Jahr 2020 gezeigt. In dieser gaben sieben von zehn der knapp 1000 befragten Personen an, dass das Internet bezüglich Reiseplanungen deren Anlaufstelle Nummer 1 sei.

Diese Online-Reisebüros gibt es

Als Online-Reisebüro fungiert zum Beispiel das Buchungsportal Opodo, welches im Jahr 2001 gemeinsam von den Fluggesellschaften Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa auf den Markt gebracht wurde. Hier muss man beachten, dass man sich bei Reklamationen nicht an Opodo wendet, sondern an die für die Reise verantwortliche Fluggesellschaft.

Eine Alternative zu Opodo ist beispielsweise das DER Deutsches Reisebüro dessen Sitz sich in Frankfurt am Main befindet und bereits im Jahr 1917 gegründet wurde. Einst noch mit einer Berliner Anschrift unter dem Namen „Mitteleuropäisches Reisebüro“, ehe es nach dem Zweiten Weltkrieg die heutige Bezeichnung erhielt. Des Weiteren gehören auch die folgenden Anbieter zur Branche der Online-Reisebüros: