Kindergarten und Schule: Tolle Abschiedsgeschenke für Erzieher und Lehrer

Zugegeben, ein bisschen Zeit ist es noch, bis der Sommer da ist und die ersten den Kindergarten verlassen, um den Schulstart zu wagen, oder die Schulzeit endet und eine neue Epoche anbricht. Doch wer nicht auf den letzten Drücker ein Abschiedsgeschenk für die Lehrer oder Erzieher auswählen möchte, der kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen, oder?

Einige Jahre kommen doch zusammen, gerade wenn man dem Kindergarten den Rücken zudreht oder die vier Jahre Grundschulzeit sich dem Ende neigen. Um den Lehrern und Erziehern Dankbarkeit zurück zu geben und in Erinnerung zu bleiben muss es nicht unbedingt ein teuer gekauftes Geschenk sein, eine Aufmerksamkeit mit persönlichem Bezug wird bestimmt Freude bringen.

Tolle Ideen für Erzieher und Erzieherinnen

Natürlich gibt es kein „Patentrezept“ für ein passendes Geschenk zum Abschied. Wir möchten euch aber unsere Highlights zeigen, über die sich unsere Erzieher und Erzieherinnen in den vergangene Jahren wirklich gefreut haben:

Etwas zum Kuscheln mit toller Erinnerung

Wir haben an einem schönen Tag alle aus der Gruppe unbemerkt zusammengetrommelt und ein wirklich schönes Gruppenfoto ist entstanden. Das Foto im Internet hochgeladen und über einen Anbieter im Netz tolle Fotokissen und Fototassen bestellt. So haben die Erzieher eine tolle Erinnerung und können sich, wenn Wehmut aufkommt, das Kissen zu Herzen nehmen oder eine warme Tasse Tee schlürfen.

Davon haben alle was

Eine weitere tolle Idee ist ein Gemeinschaftsprojekt, von dem Erzieher und Kinder gleichermaßen etwas haben. Ein Schmetterlings-Aufzuchtset oder einen kleinen Kräutergarten zum Beispiel. Das ist auch eine tolle Idee als letztes Gemeinschaftsprojekt, bevor sich die Wege trennen. Auch Insektenhotels, die die Erzieher mit den Kindern gemeinsam bauen und anschließend beobachten können, sind immer gut angekommen.

Tolle Ideen für Lehrer und Lehrerinnen

Auch wenn die Kids manchmal über den ein oder anderen Lehrer schimpfen, sei es, weil sie zu viele Hausaufgaben aufgeben, zu wenig erklären oder einfach keinen Spaß zu verstehen scheinen. Im Grunde begleiten sie unsere Kinder einen Großteil ihrer Zeit und dies darf auch gerne gedankt werden.

Etwas aus jedem Haushalt und jeder Nationalität

Wir wissen nicht, ob wir mit der Vermutung richtig liegen, aber Essen mag doch jeder, oder? Wir haben unseren Lehrern an der weiterführenden Schule einen Präsentkorb zusammengestellt, in den jede Familie etwas aus dem eigenen Garten, eine Spezialität aus dem Familienbetrieb oder dem Herkunftsland bereitgestellt hat. Zu den Speisen und Lebensmitteln noch ein Foto beigefügt und die Klasse bleibt mit Sicherheit in guter Erinnerung.

T-Shirts für das Gemeinschaftsgefühl

Gerade Grundschulklassen haben oft vier gemeinsame intensive Jahr mit ihren Lehrern verbracht, bevor sie auseinandergehen, um auf unterschiedliche weiterführende Schulen zu starten. Ein bedrucktes T-Shirt mit einem Gemeinschaftsbild und den Unterschriften oder Namen aller Klassenmitglieder und Lehrer ist eine schöne Erinnerung. Auch unsere Lehrer haben sich über ein Exemplar in ihrer Größe gefreut. So kann man sich die Kids und die gemeinsame Zeit noch einmal in Erinnerung rufen, wenn einen die Wehmut packt.

Ein Wort zum Schluss

Ganz gleich für welches Abschiedsgeschenk ihr euch entscheidet, bindet die Kinder und Jugendlichen ruhig in die Ideensuche mit ein, sie kennen die Erzieher und Lehrer meist besser und haben mitunter tolle Ideen wie man ihnen eine Freude machen kann.