Geschenkidee für Actionfans: Schießen am Schießstand

Erlebnisgeschenke sind in den letzten Jahren aufgekommen und bieten dabei eine gute Alternative zum langweiligen Einheitsbrei. Die Angebote reichen vom Motorradfahren über Fallschirmsprünge bis hin zum Auto zertrümmern. Für alle Actionfans empfiehlt sich ein Besuch am Schießstand, um scharfe Waffen einmal in der Realität kennen zu lernen. Statt der Freude am Rätseln, wie bei Escape-Rooms und Krimidinnern steht hier der reine Schießspaß im Vordergrund.

Die Faszination von Waffen

Spätestens, wenn man als kleines Kind an Karneval als Cowboy mit der Knallpistole gespielt hat steht fest: Waffen faszinieren uns. Über viele Kulturkreise hinweg lässt sich das Phänomen dabei weltweit beobachten – Gewehre, Bögen und Co. ziehen uns in den Bann und strahlen einfach pure Kraft aus.

Aus Actionfilmen kennen wir viele legendäre Pistolen- und Gewehrmodelle, die sich teils zum Kultstatus entwickelt haben. Wer die Handhabung und den Rückstoß dabei einmal selbst erleben will, der sollte einmal an den Schießstand gehen. Dort kann man mehr über die Technik der Waffen erfahren und zudem den Schießsport näher kennen lernen. Selbst für die Jüngeren ist dies mit der Erlaubnis der Eltern möglich: Dann aber mit dem sicheren Druckluftgewehr – wie beim Preisschießen auf dem Jahrmarkt.

Wo kann geschossen werden? Beim Schützenverband am Schießstand

Der Schießsport ist mit einigen Vorurteilen behaftet: Er sei etwas für schießwütige Waffennarren und stehe in Verbindung mit übermäßigem Alkoholkonsum auf Schützenfesten. In der Realität handelt es sich jedoch um eine etablierte Sportart, die schon seit langer Zeit den Weg nach Olympia gefunden hat.

Wer Interesse hat, einmal an den Schießstand zu gehen oder dieses Erlebnis als Gutschein verschenken möchte, sollte sich in der Regel zunächst an den örtlichen Schützenverein beziehungsweise Sportschützenverein wenden. Teils können auch die Kreisjägerschaft oder Reservistenverbände der Bundeswehr aushelfen. Dort kann man sich einfach telefonisch oder per Mail melden und sich nach den Trainingszeiten erkundigen. Dabei ist es nicht nötig, einem Verein beizutreten – viele Schützen freuen sich über das Interesse und wollen Neulingen ihr Hobby näher bringen. So können Sie einfach nur zum Spaß einmal Schießen gehen. In einigen Städten werden sogar Events abgehalten, bei denen man die scharfen Waffen kennenlernen kann – das Schießen für Jedermann ist dabei eine ideale Geschenkidee für alle, die Freude an Paintball, Lasertag und Co. haben oder sich für Pistolen und Gewehre interessieren.

Welche Waffenvarianten kann ich in Deutschland legal schießen?

Grundsätzlich kann am Schießstand mit allem geschossen werden, was nicht gegen das in Deutschland geltende Waffenrecht verstößt: So können Sie von Kleinkaliberpistolen, über Großkaliberrevolver bis hin zu halbautomatischen Gewehren nahezu mit allem schießen, was man sich vorstellen kann. Möchte man eine bestimmte Waffe nutzen oder ein spezifisches Kaliber verwenden, so sollte man sich zuvor erkundigen, ob der lokale Verein oder Eventveranstalter dies anbietet.

Selbst die Bewaffnung der Bundeswehr, wie das G3 und G36 kann in den zivilen Ausführungen getestet werden. Lediglich die vollautomatischen Waffe, also diejenigen mit „Dauerfeuer“, sind für private Einsatzzwecke verboten, da sie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen.

Gibt es Vorrausetzungen für den Schießsport und was kostet ein Besuch?

Wer am Schießstand schießen möchte, muss einige Grundvorrausetzungen mitbringen. Dazu gehören:

  • Mindestalter von 12 Jahren für Luftdruckwaffen mit Erlaubnis der Eltern
  • Mindestalter von 14 Jahren für Kleinkaliberwaffen und Flinten mit Erlaubnis der Eltern
  • Volljährigkeit für Großkaliberwaffen
  • Normale psychische und physische Konstitution

Es sollte also nicht schwer fallen, diese zu erfüllen. Bei dem preislichen Aufwand muss unterschieden werden: Wer dem Hobby selbst nachgeht, für den kann der Schießsport zugegebenermaßen teuer werden. Bei dem ersten Ausprobieren am Schießstand halten sich die Kosten aber überschaubar – es muss nur die Standgebühr und die Munition, deren Preis sich nach Kaliber und Menge richtet, bezahlt werden. Bei offiziellen Veranstaltungen für das Schießen von scharfen Waffen gibt es meist einen Festpreis, um die unterschiedlichen Modelle testen zu können.

Das Schießen am Schießstand ist also nicht nur etwas für langjährige Vereinsmitglieder. Wer Interesse an Waffen und am Schießen hat, kann sich beim lokalen Verein informieren oder an einem Schussevent teilnehmen. Eine solche Gelegenheit ist zudem eine ideale Geschenkidee für alle, die schon immer einmal mit echten Waffen schießen wollten. Verschenken Sie bei einem anstehenden Geburtstag also doch einmal einen Gutschein für den Schießstand.