Das richtige Geschenk finden – So klappt es garantiert

Geschenk

Wenn wir auf der Suche nach dem passenden Geschenk für Weihnachten, Geburtstag und Co. sind, greifen wir oft daneben. Das muss aber nicht sein. Wenn ein paar Regeln für das Schenken beachtet werden, wird es zum Kinderspiel anderen eine Freude zu bereiten. Was Sie beachten müssen und worauf es hier ankommt, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Woher kommt das eigentlich?

In fast allen Kulturen ist der Brauch des Schenkens die Basis für ein gelungenes Miteinander. Durch das Übergeben eines Präsentes stärken wir die soziale Bande, zeigen Großzügigkeit und beweisen, dass wir einander wichtig sind. Laut einer Umfrage geben die Deutschen jährlich rund 300 Euro allein für Weihnachtsgeschenke aus. Hierbei sind Geld- und Gutscheingeschenke sowie Veranstaltungstickets, Kleidung, Bücher und Schmuck am häufigsten vertreten. Doch wie jedes Jahr liegen auch immer wieder unangebrachte oder ungeliebte Geschenke unter dem Baum oder werden auf einer Geburtstagsfeier überreicht. Diese werden dann häufig weiterverkauft oder verschwinden im Keller und man findet sie erst wieder, wenn ein Umzug ansteht.

Schenken Sie doch einmal etwas Praktisches

Wir machen den Erfolg beim Schenken oft davon abhängig, wie glücklich der Gegenüber ist, sobald er ein Geschenk auspackt. Jedoch wird hier oft vergessen, dass gerade andere Werte wesentlich mehr zählen. Eine Studie fand heraus, dass sich viele Menschen über Geschenke freuen, die sie einfach und unkompliziert in ihren Alltag integrieren können. Hierbei kann es die komplizierte Hochglanz-Kaffeemaschine oder ein simpleres, aber dafür viel einfacher zu bedienendes Modell sein.

Materielle Geschenke nicht unterschätzen

Erlebnisse machen glücklicher als Dinge? Materielle Geschenke sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Zwar sind Konzertkarten und damit verbunden eine gemeinsame Zeit wertvoll, jedoch klingen diese Momente, auch wenn sie in Gedanken bleiben, schnell wieder ab. Hingegen bringt materielles, was von anderen geschenkt wird, einen langfristigen Nutzen. Außerdem sind verschenkte Erlebnisse nicht automatisch die bessere Wahl. Beim Open-Air-Festival kann es auch regnen.

Pro Tipp: Den Wunschzettel beachten

Wenn wir etwas schenken, gehen wir oft davon aus, was uns gefallen würde. Viel wichtiger ist jedoch, was den Beschenkten gefällt. Gerade Frauen neigen dazu vor Geburtstagen oder Weihnachten immer wieder zu erwähnen, was sie gerne hätten. Hier gilt: zuhören! Denn nur wer aufmerksam ist, kann herausfinden, was sein Gegenüber sich wünscht. Durch aufmerksames Zuhören ist es ein Leichtes, genau das in Erfahrung zu bringen. Ebenfalls wird die Gefahr etwas zu schenken, dass nicht gefällt, auf ein Minimum reduziert. Übrigens: Geld geht immer!

Fazit

Wer anderen etwas Schönes schenken will, sollte primär darauf achten, dass ein Präsent nicht den Wünschen des Schenkenden entspricht, sondern auch dem Beschenkten gefällt. Hierzu kann es auch hilfreich sein, Alltagsgegenstände zu schenken, die sich gut in das Leben integrieren lassen und einfach zu bedienen oder zu nutzen sind. Ebenfalls ist es wichtig aktiv zuzuhören, um in Erfahrung zu bringen, was sich andere wünschen. Im Notfall bieten sich Geldgeschenke immer an und können dann frei für Bedürfnisse und Wünsche genutzt werden.