Geschenkideen zur Konfirmation- wie findet man das Passende

Zugegeben, im Herbst macht man sich in der Regel nicht auf die Suche nach einem passenden Geschenk zur Konfirmation, finden diese doch in der Regel immer im Mai statt. Doch dieses Jahr ist eben alles etwas anders. Corona hat unseren Alltag ganz schön auf den Kopf gestellt und so einige Termine ziemlich durcheinander gewürfelt. Und so stellt sich dieses Jahr eben genau jetzt die Frage, womit man den Konfirmanden oder die Konfirmandin beschenken kann.
Wir haben uns die Frage aus gegebenem Anlass auch gestellt und wollen unsere Recherche Ergebnisse gerne mit euch teilen :).

Etwas persönliches finden

Geldgeschenke gehören schon seit langen zu den beliebtesten bei der Konfirmation. Doch immer wieder kommt der Wunsch auf, dem Konfirmanden doch auch etwas Persönliches dazu zu schenken. Zum einen möchte man gerne zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat und der Konfirmand oder die Konfirmandin einem wichtig sind, zum anderen hegen viele auch den Wunsch das religiöse Ereignis auch durch ein entsprechendes Geschenk zu „würdigen“ und zu unterstreichen. Doch kommen diese Geschenke bei den Jugendlichen auch wirklich an? Schauen wir uns die Kategorie „religiöse“ Geschenke mal etwas genauer an und ziehen im Anschluss ein Fazit:

Religiöse Geschenke zur Konfirmation

Bei der Recherche im Internet sind wir auf eine große Anzahl von Geschenken gestoßen, die unter diese Kategorie fallen. Wir haben euch die beliebtesten einmal zusammengefasst.

  • Bücher zur Konfirmation – besonders beliebt ist ein Gästebuch, in das sich die Gäste der Feier eintragen könne und dem neuen Gemeindemitglied zudem einen eigenen Spruch, Rat oder Wunsch mit auf den Weg zu geben. Wir sind bei der Recherche auf eine kleine Dose aufmerksam geworden, die einen kleinen Spruch für jeden Tag bereithält.
  • Tassen und Gläser mit Wünschen und religiösen Sprüchen- die Auswahl an Tassen und Gläsern mit Wünschen und Sprüchen ist riesig. Hier kann man zwischen Geschenken für Jungen und Mädchen auswählen. Auch personalisierte Gravuren sind natürlich möglich.
  • Schmuckstücke- hier scheint die Auswahl an passenden Geschenken grenzenlos zu sein. Ob es ein Kreuz aus Gold an einer passenden Kette sein soll, oder aber ein Armband oder ein Lederband mit einem Kreuz aus Holz oder auch einer Taube oder einem anderen religiösen Motiv, hier hat der Beschenkende freie Auswahl. So findet sich bestimmt passendes für Jungen und Mädchen.
  • USB-Stick- wer mit der Zeit gehen möchte, für den haben wir hier eine Kleinigkeit gefunden, die bestimmt Anklang finden wird ;). Verschenkt doch einfach mal einen USB-Stick in Form eines Fisches in Regenbogenfarbe. Dieser kleine Stick lässt sich perfekt in ein Geldgeschenk integrieren.

Unser Fazit

Natürlich können wir keine Garantie bieten, dass der Beschenkte sich über das gewählte Geschenk auch wirklich freut, dies wäre ja zugegebenen Maßen auch ziemlich anmaßend ;). Doch wir sind uns sicher, dass neben einem Geldgeschenk eine „kleine“ Zugabe immer gut ankommt und dem Konfirmanden oder der Konfirmandin zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat und Freude bereiten möchte. Natürlich kommt es auf jeden Einzelnen an, ob er Schmuck trägt oder eine personalisierte Tasse zu schätzen weiß. Doch die Konfirmanden sind in einem Alter, wo Familie und Freundschaft eine große Rolle spielt und sie haben die Entscheidung sich konfirmieren zu lassen selbst getroffen- und somit wissen sie die Gedanken, die sich Beschenkende gemacht haben, bestimmt zu würdigen.